Es wurden Interaktions- und Designkonzepte für Fußballfans in Form eines smarten Armbandes und eines smarten Bechers entwickelt, die emotionales Fanerleben fördern und aktivieren und insbesondere zur reziproken Kommunikation von emotionalem Fan-Experiences genutzt werden. Die Artefakte adressieren individuelle Fans aber auch Fangruppen und stärken das Verbundenheitsgefühl, indem sie gemeinschaftliches emotionales Erleben des Fußballevents ermöglichen, und werden sozial akzeptiert. Die Interaktionsansätze sind für Großgruppen skalierbar und die entwickelten methodischen Ansätze bieten Einblicke in das Nutzungserlebnis im Stadionumfeld (szenarienbasierte Erhebung) und gruppendynamische Prozesse (virtuelle Fokusgruppe mit spielerischen Simulationselementen für die Erhebung im Stadionskontext und finaler Proof of Concept für die Nutzung bei TV-Übertragungen). Die Untersuchung von vergeschlechtlichten und diversitätsbezogenen Fanerlebnissen und Akzeptanz von Wearables ermöglichten die diversitätssensible Entwicklung, wie sich im Nicht-Vorhandensein von signifikanten Unterschieden für verschiedene soziale Gruppen (Genderidentität, Feminität, Maskulinität, soziale Schicht, Alter(n) in der Bewertung der Artefakte zeigt.